Maidavale

08.06.18

Maidavale

Maida Vale - beim Kenner klingelt bei diesem Namen doch etwas: Das sind doch die legendären BBC Studios, in denen schon die Beatles, Queen und Led Zeppelin auf der Bühne gestanden haben. Die vier Schwedinnen von Maidavale passen vielleicht noch nicht ganz in diese Fußstapfen, kommen aber nach dem Release ihres starken Debüts "Tales of the Wicked" mit einigen Vorschusslorbeeren nach Twistringen!

Mit ihrem kraftvollen, psychedelischen und tief in den 60er und 70er Jahren verwurzelten Blues-Rock stürmen Maidavale gerade die Retro-Rock Szene und schaffen es dabei mühelos, sich deutlich von der Konkurrenz abzuheben. Während viele andere Bands nur wie müde Kopien klingen, haben Maidavale ihr ganz eigenes Gebräu geschaffen, ohne dabei ihre Wurzeln zu leugnen. Der warme, satte Sound, der von verzerrten Gitarren, Wah-Wah Effekten und vom psychedelischen Gesangs Matilda Roths geprägt ist, wird dabei durch intelligente Lyrics, die durchaus zum Nachdenken anregen, ergänzt. Wenn das zweite Album, das rechtzeitig zum Ziegelei Open Air angekündigt ist, das Niveau des Debüts hält, dann dürfte in Twistringen kein Newcomer, sondern ein absoluter Top-Act der Retro-Rock Szene zu sehen sein!